Erfolge u.Preise
 

 

18.11.2013

14. Club Schau des Marans Club Deutschland e.V.
Nach deutlich besseren Selektion meiner Bruteier nach Farbe für das Zuchtjahr 2013 stellte sich
jetzt der Erfolg ein. Mit der Ei-Farbe meiner Marans schwarz-silber bin ich in diesem Jahr noch zufriedener,
als die Jahre zuvor.
Man muß sich sehr anstrengen die Ei Farbe zu verbessern, da sie doch schon sehr dunkel sind.
In Halle zur unserer Clubschau belegte ich den zweiten Platz in der Eifarbe. Bewertet wurde
nur das Äußere Ei in Gewicht,Form,Schalenbeschaffenheit und die Farbe.

Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.

 
 
         
 

 

25.08.2013

Internationale Clubtag in Belgien Champlon in den Ardennen am 24.-25.08.2013
Den 4. Platz belegte ich bei der Eierbewertung in Champlon mit 162 Punkten von 200.
Bewertet wurde von dem Niederländer Preisrichter Dirk de Jong

Es wurden die Eier nach dem Äusseren (Farbe,Form,Gewicht,Beschaffenheit der Schale) und das innere (Dotter,Eiweiß,Hagelschnur,Luftkammer und Frische) Ei bewertet.

 
 
         
 

 

10.11.2012

13. Clubschau des Marans-Club Deutschland u.
90.Kurhessische Landesverbandsschau in der Nordwaldeckhalle Volkmarsen - Külte
Es wurde wieder einmal eine Eierpräsentation veranstaltet mit einer neuen Bewertung nach anderen Bewertungskriterien .Es sollten bei dieser Bewertung die dunkele Eierfarbe belohnt werden.
Ich hatte 1 X Eiersatz zu je 6 Stück ausgestellt.Wie jedes Jahr um die gleiche Zeit kann ich mit meinen
Junghennen nicht das geforderte Mindestgewicht von 60-65 gr. erreichen.
Ich erreichte mit meinem ausgestellten Eiersatz den 2.Platz nach franz./belgischen Gesichtspunkten

1 Satz zu 6 Stück von MSS Gesamtgewicht Durchschnitt von 57,8 gr Bewertung 2.Platz von 23 Eiersätzen

 
 
     
 

 

28.11.2011

12. Clubschau des Marans-Club Deutschland u.109.Kreisverbandsschau in Datteln
Es wurde wieder einmal eine Eierpräsentation veranstaltet mit einer Bewertung.
Ich hatte 2 X Eiersätze zu je 10 Stück ausgestellt.Es ist schwierig im November, Eier mit einem Gewicht
um die 65gr auszustellen von Junghennen aus dem Jahr 2011.
Für den besten Eiersatz von Marans schwarz-silber v 97 wurde ich mit dem 1 Platz ausgezeichnet


1 Satz zu 10 Stück von MSS Gesamtgewicht Durchschnitt von 67,3 gr Bewertung v 97
1 Satz zu 10 Stück von MSS Gesamtgewicht Durchschnitt von 61,2 gr Bewertung sg 93

 
 
     
 

 

30.10.2011

Rassegefügel u.Rassekaninchenschau in Plau am See
Ausgestellt hatte ich
Marans Schwarz-Kupfer
1,0 Marans schwarz-kupfer sg 94 E
1,0 Marans schwarz-kupfer sg 93
0,1 Marans schwarz-kupfer sg 93

Marans Schwarz-Silber

1,0 Marans schwarz-silber sg 94 Z
0,1 Marans schwarz-silber sg 93
0,1 Marans schwarz-silber sg 93

 
 
         
 

 

24.10.2011

130.Deutsche Junggeflügelschau Hannover 2011
Ausgestellt hatte ich
Marans Schwarz-Silber
0,1 Marans schwarz-kupfer sg 94 E
0,1 Marans schwarz-kupfer sg 93 SVZ
0,1 Marans schwarz-kupfer g 92

Marans Schwarz-Kupfer

1,0 Marans schwarz-silber g 91

 
 
       
 



25.04.2011

Premier championnat international de la couleur de l'oeuf de Marans La Guiche 1.internationale Marans-Eier Ausstellung in La Guiche (Frankreich)

Download als PDF Internationaler Bewertungsbogen
Download als PDF Länderbewertungsbogen
Download als PDF Persönliche Eiersatzbewertung
 
 
 

 

 

21.11.2010

11.Marans-Clubschau

Am 20. -21.11.2010 fand unsere 11.Marans-Clubschau im Vereinshaus des Geflügelzuchtvereins "Ascania" Aschersleben statt.
Dort stellte ich 4 Tiere 2.2 Marans weizenfarbig aus.
1.0 bekam die Bewertung g 91
1.0 bekam die Bewertung g 91
0.1 bekam die Bewertung hv 96 mit Ehrenband
0.1 bekam die Bewertung sg 95 mit Ehrenpreis

Weiterhin wurde erstmals eine Eierbewertung durchgeführt,wobei ich den 3 Platz
mit einer Bewertung sg 93 errang von 30 Eiersätzen. (weizenfarbig)

 
  C
    
 

 

 

 

 

 
 
             
 

 

 

 
 
             
 

 

 
 
             
 

 

 

 
 

 

 

 
 

 

 

 
 
 
   
Copyright 2011, Norbert Weinberg, Alle Rechte vorbehalten.